1860 bei den LM im Blockwettkampf

11.06.2018: (kj) - Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der U16 im Blockwettkampf in Lingen waren auch vier Starterinnen und Starter in den Farben von Bremen 1860 vertreten. Am Ende eines langen Mehrkampftages belohnte sich das Quartett mit zwei Finalplatzierungen, zwei weiteren Qualifikationsnormen zu Einzel-Landesmeisterschaften und zahlreichen persönlichen Bestleistungen.
Für die beste Platzierung und das Highlight aus 1860er-Sicht konnte Shalia Ouedraogo im Block Sprint/Sprung der W15 sorgen. Hier reihte sie sich nach den absolvierten fünf Disziplinen, in dem mit 22 Teilnehmerinnen größten Starterfeld, mit 2469 Punkten auf einem starken sechsten Platz ein. Der Tag begann für Shalia mit einer Bestleistung im Speerwurf, im Anschluss hakte sie in 13,49 Sekunden über die 80 m Hürden die Qualifikation für die Landesmeisterschaften im Einzel ab, ehe sie zu ihrer Paradedisziplin dem Hochsprung antrat. Hier konnte sie mit einem blitzsauberen Sprung über die neue persönliche Bestleistung von 1,60 Metern sogar den Disziplinsieg verbuchen und zwischenzeitlich den dritten Platz der Konkurrenz nach drei Disziplinen einnehmen. Diesen konnte sie nach dem abschließendem nicht optimalen Weitsprung aber nicht verteidigen. Ihre Teamkameradin Hannah Cirksena kämpfte sich nach einem nicht so guten Start in den Tag mit 2362 Punkten noch auf Platz 14 der Konkurrenz vor. Dabei glänzte sie insbesondere über die 80m Hürden, wo sie ihre Bestzeit aus dem Vorjahr um über eine Sekunde auf 13,16 Sekunden verbessern konnte und sich somit ebenfalls für die Landesmeisterschaften qualifizierte. In der männlichen Jugend U16 starteten Johann Fischer im Block Lauf der M14 und Ole Lennart Ostertag im Block S/S der M14. Im Block L konnte sich Johann Fischer am Ende der ungewohnt langen Distanz, dem abschließenden 2000 Meter-Lauf, mit dem 8. Platz in der Gesamtwertung ebenfalls über eine Finalplatzierung freuen. Maßgeblich dazu beigetragen haben die neu erzielten persönlichen Bestleistungen über 100m (14,08 Sekunden) und 80m Hürden (14,12 Sekunden). Für den mit einer Bestleistung über 80m Hürden gestarteten Ole Lennart Ostertag endete der Wettkampftag leider viel zu früh mit einer unglücklichen Verletzung. Ausgerechnet im Hochsprung, seiner diesjährigen Paradedisziplin, zog er sich bei einem verunglückten Sprung über 1,52 Meter eine Fraktur im linken Handgelenk zu und musste den Mehrkampf leider aufgeben.