Super Ergebnisse beim Leipziger Hallenmeeting

13.02.2017: () - Mit einer Vielzahl an Bestleistungen kehrten Werders Leichtathleten am vergangenen Wochenende aus Leipzig zurück. Das Hallenmeeting war für den Veranstalter eine Art Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften, die am kommenden Wochenende an gleicher Stelle ausgetragen werden.  

Für einen neuen Meetingrekord sorgte Mareike Max. Die Top-Hochspringerin von der Weser steigerte sich auf 1,80m und gewann damit die U20 Konkurrenz. „Es freut mich, dass dieses Mal die 8 hinter dem Komma steht“, so ihr Trainer Roman Fricke, der Mareike jetzt auf die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Sindelfingen vorbereiten wird. 

Dort wird auch Finja Damaschke am Start sein. Die Sprinterin aus der Trainingsgruppe von Andrei Fabrizius qualifizierte sich mit neuen persönlichen Bestzeiten über 60 Meter und 200 Meter für die nationalen Jugendtitelkämpfe. Im Kurzsprint blieb die Uhr nach 7,83 sec stehen und auf der Hallenrunde gelang ihr eine Zeit von 25,71 sec.  

Damaschkes Trainingskollegen Timo Lange und Lasse Spohler nutzten das gute Starterfeld in Leipzig ebenfalls für neue persönliche Bestzeiten aus. Lange steigerte sich über 60 Meter auf 7,10 sec und Spohler verbesserte sich über 200 Meter auf 23,49 sec.  

Wiebke Oelgardt und Jule Rüter, die unter der Woche gemeinsam mit Mareike Max trainieren, gingen in Leipzig gleich in mehreren Disziplinen an den Start. Hervorzuheben aus den vielen guten Resultaten sind die persönlichen Bestzeiten auf der 200 Meter Distanz, eine Strecke, die in Leipzig aufgrund der hohen Kurven einen besonderen Reiz hat. Wiebke Oelgardt kam nach 26,39 sec im Ziel an und Jule Rüter meisterte die Hallenrunde in 27,23 sec. Die drei männlichen Athleten aus der Trainingsgruppe von Roman Fricke verbesserten sich ebenfalls im Sprint. Fabian Linne lief 23,63 sec über 200 Meter und 56,14 sec über 400 Meter. Keno Krieger kam auf den gleichen Distanzen nach 26,19 sec und 59,70 sec ins Ziel. Ben Klever erreichte eine Zeit von 29,18 sec über 200 Meter.  

In der W12 und W13 überzeugten Hannah und Jona Fricke mit tollen neuen Bestleistungen im Weitsprung. Für Hannah standen am Ende 4,18m zu Buche, während Jonas beste Weite bei 4,03m lag.  

Olaf Kelterborn