Erfolgreiche norddeutsche Meisterschaften im Mehrkampf am 13. und 14.5. in Papenburg

19.05.2023: (IE) - Mit Wiebke Oelgardt, Benjamin Heideman, Emma und Greta Strauß gingen gleich vier Athlet:innen vom SV Werder in Papenburg an den Start. Die Wetterbedingungen waren optimal, denn die Sonne schien und es war warm. Ganz anders erlebten dies die Sportler:innen ein Wochenende vorher bei Temperaturen um die 12 Grad. Hoch motiviert gingen die vier Werderaner an ihre Disziplinen.
 
Wiebke Oelgardt spürte schon am ersten Wettkampftag, dass da noch etwas geht. Mit 1,64 m belegte sie Platz 1 im Hochsprung. Der Speerwurf und der Weitsprung am nächsten Tag sorgten ebenfalls für Platz 1. So war es nur folgerichtig, dass sie auch in der Gesamtwertung mit hervorragenden 5148 Punkten auf Platz 1 landete und damit Norddeutsche Meisterin im Mehrkampf der U23 wurde. Gleichzeitig erreichte sie bei ihrem ersten Mehrkampf in diesem Jahr die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf im September.
 
Emma Strauß, Jahrgang 2004, startete den Siebenkampf in der Altersklasse U20 und belegte den hervorragenden 2. Platz. Mit 4521 Punkten dürfte auch sie sich das Ticket für die DM erworben haben.  Sie wurde norddeutsche Vizemeisterin. Vor allem beim 800 m-Lauf setzte sie sich an die Spitze mit 2:26,28 Minuten und sicherte sich mit 34,17m im Speerwurf Platz 2.
 
Ebenfalls auf DM-Kurs war Benjamin Heidemann. Er belegte in der männlichen Jugend U18 den 3. Platz. Er verfehlte mit nur 22 Punkten knapp den Platz 2. Er punktete bei den 110m Hürden mit 15,10 Sekunden und beim Stabhochsprung mit 4,20 m. in beiden Disziplinen belegte er Platz 1.
 
In der  U18 startete Greta Strauß, die sich in einem großen Starterinnenfeld behaupten musste. Für einen Podestplatz reichte es noch nicht ganz, aber sie holte sich vor allem im 800-Meter-Lauf wertvolle Punkte.
 
Mit Julian Baumbach, Joop Naumann, Fabian Riegelsberger und Rasmus Klamka ging die 4 x 400 m-Staffel  des  SV Werder an den Start. Mit 3:27, 69 Minuten erreichten sie Platz 2.