Erfreuliches Cross Resultat für Sebastian Kohlwes

13.03.2023: (OK) - Am vergangenen Wochenende wurden in Lingen die Landesmeisterschaften im Crosslauf für Niedersachsen und Bremen ausgetragen. Mit von der Partie war Werders Top-Läufer Sebastian Kohlwes, der auf der Langstrecke über 9,3 Kilometer an den Start ging.

Die anspruchsvolle Waldstrecke, ein Rundkurs von 3,3 Kilometern, musste von den Athleten der Langdistanz insgesamt drei Mal durchlaufen werden. Die schwierigen Bodenverhältnisse mit dem restlichen Schnee des Vortages taten ihr übriges um das Rennen zu einer großen Herausforderung werden zu lassen. Sebastian ließ sich davon aber nicht beeindrucken und setzte sich schnell, gemeinsam mit drei anderen Läufern, in einer Spitzengruppe etwas ab. Das Quartett absolvierte die erste Runde nahezu im Gleichschritt und wurde erst in der zweiten Runde etwas auseinandergerissen.

Sebastian selbst verlor ein wenig den Anschluss und ließ lag somit knapp 100 Meter hinter dem Spitzentrio, was allerdings jederzeit weiterhin in Sichtweite war. Alle Aktiven konnten an diesem Tag aber ihr Tempo bis zum Schluss hoch halten, so dass sich der Abstand bis zum Ziel nicht mehr nennenswert veränderte. Im Ziel wurde Sebastian in 30:58 min Vierter der Gesamtwertung und Silbermedaillengewinner der Altersklassenwertung M30. Damit war der Werderaner insgesamt durchaus zufrieden, wie er hinter zu Protokoll gab: „Ich bin im Jahr 2016 schon mal hier gelaufen und heute war ich im Ziel gut eine Minute schneller als damals, das ist ein super Ergebnis für mich. Zudem lag ich nicht einmal 20 Sekunden hinter dem Bronzerang der Gesamtwertung und hatte einen recht großen Vorsprung auf Platz 5, das passt schon und zeigt mir, dass es weiterhin genau in die Richtung geht wie ich es mir vorstelle.“