Kohlwes und Zaage mit tollen Ergebnissen im Bürgerpark

07.02.2023: () - Am vergangenen Wochenende fand im Bremer Bürgerpark der zweite Lauf der diesjährigen Winterlaufserie statt. Von den angetretenen Werder Athletinnen und Athleten überzeugten einmal mehr ganz besonders Sebastian Kohlwes und Camilla Zaage.

Für Sebastian Kohlwes war der Start über 15 Kilometer der erste Lauf nach einem grippalen Infekt, so dass er im Vorfeld „gar nicht so genau wusste wo ich kräftemäßig schon wieder stehe“. Es lief aber von Beginn an sehr gut. Auf dem 5 Kilometer langen Rundkurs lief der Werderaner annähernd konstant schnelle Runden, jeweils klar unter 17 Minuten, so dass er im Ziel in 49:38 min als ungefährdeter Sieger ins Ziel laufen konnte. Dort strahlte er sichtlich zufrieden und gab zu Protokoll, dass „es wirklich ganz gut lief, ich habe schnell ins Rennen gefunden und meinen Rhythmus durchgezogen. Dementsprechend kann ich darauf super aufbauen und positiv auf die nächsten Rennen blicken.“

Mindestens genauso zufrieden lief Camilla Zaage nach ihrem 10 Kilometer Rennen über die Ziellinie. Die Top-Läuferin in Grün-Weiß knüpft aktuell nahtlos an die tollen Erfolge an, die sie vor ihrer langwierigen Verletzungspause feiern konnte. Im Bürgerpark lief sie nämlich auf den zwei Runden so schnell wie noch nie zuvor in einem 10 km Rennen. Nach gerade einmal 37:19 min blieb die Uhr für sie stehen, gleichbedeutend mit Platz 2 in der Gesamtwertung sowie Rang 1 in der W30. „Ich bin total happy zum allerersten Mal überhaupt unter 38 Minuten im Ziel angekommen zu sein. Das ist eine Wahnsinnbelohnung für all die Mühen und Strapazen der vielen Monate des Aufbautrainings. Nun schaue ich nur noch nach vorne und freue mich einfach riesig auf jeden Wettkampfstart“, so die sympathische und immer fröhliche Läuferin.

Neben den beiden bereits erwähnten Werderanern traten im Seniorenbereich mit Hubert Frik und Hagen Steinbock noch zwei weitere Aktive über 15 Kilometer an. Hubert meisterte die Strecke dabei in 1:22:41 und wurde 9. der Altersklasse M60 während Hagen nach 1:27:37 als 6. der M65 durch den Zielbogen lief.  

Der dritte und abschließende Lauf der Winterlaufserie findet am 05. März statt.