Werders Langläufer geben Gas

25.01.2023: (OK) - Parallel zu den ersten Meisterschaftswettkämpfen der Hallensaison gingen Werder Langläuferinnen und Langläufer bei verschiedenen Winter-Veranstaltungen an den Start und überzeugten dabei mit sehr guten Resultaten.

Der grün-weiße Crosslaufexperte Uwe Waldhaus feierte seine Jahreslaufpremiere 2023 bei der neunten Auflage des Welver Crosslaufes. Der ihm bereits seit Jahren gut bekannte Lauf überraschte in diesem Jahr mit einer neuen Streckenführung, die laut Uwe „eines Crosslaufes wirklich würdig war“. Regen und Schneefall an den Tagen vor dem Lauf taten ihr Übriges um das Event zu einer wirklichen Herausforderung zu machen.

Wie so oft entschied sich Uwe für einen Doppelstart, der zunächst die Kurzstrecke über 3.000 Meter vorsah. Nach einer Runde über die bergige Wiese um den örtlichen Sportplatz ging es auf die Gras- und Waldwege im Gelände. Uwe war von Beginn an in der Spitzengruppe dabei und konnte sich im Ziel über Rang 2 in 12:47 min freuen. Damit gewann er zudem die Altersklassenwertung der M40.

Eine knappe halbe Stunde nach dem Zieleinlauf erfolgte der Startschuss zum Hauptlauf. Das Besondere an diesem Lauf ist, dass sich die Läuferinnen und Läufer während des Laufes entscheiden können, ob sie 3 Runden (8 km) oder 5 Runden (13 km) laufen, je nachdem was die Beine zulassen. Kurz nach dem Start führten die drei Erstplatzierten des Kurzstreckenlaufes das Feld wieder an. Nach drei Runden stellte sich für Uwe die Frage ob er aussteigen oder weitermachen soll: „Die Entscheidung wurde mir praktisch abgenommen, da der aktuell Zweite aufhörte und sich den Sieg über die 3 Runden (8 km) sicherte. Damit lag ich auf Rang zwei und ich entschied mich dazu den 2. Platz über die 5 Runden zu verteidigen“, so der Werderaner. Dies gelang ihm am Ende in 1:02:27 sehr souverän. Nebenbei sprang zudem der Sieg in der Altersklasse M40 heraus und die Erkenntnis, dass er nicht zum letzten Mal bei diesem Crosslauf am Start gewesen ist.

Im Bremer Bürgerpark wurde derweil zur gleichen Zeit der erste Lauf der Bremer Winterlaufserie 2023 gestartet. Hier trumpfte ganz besonders Camilla Zaage groß auf, die sich nach ihrer langen verletzungsbedingten Pause hervorragend zurückgekämpft hat und ein tolles Rennen über 10 Kilometer zeigte. Die Werderanerin blieb in 38:46 min als eine von nur zwei Läuferinnen unter der 40 Minuten Marke und wurde hervorragende Zweite, mit mehr als drei Minuten Vorsprung auf die Drittplatzierte. In der Altersklassenwertung der W30 war die Grün-Weiße sogar ganz vorne und freute sich dementsprechend riesig über das Ergebnis: „Ich bin einfach nur glücklich, dass ich wieder schmerzfrei laufen kann und genieße jeden Lauf total. Dass dabei gleich wieder so gute Resultate herauskommen ist umso schöner“, so Camilla nach dem Rennen.

Bei den Männern waren gleich drei Werder Läufer in drei verschiedenen Altersklassen vertreten. Als schnellster Werderaner lief Finn Gerdes nach 39:22 min über die Ziellinie und wurde damit Fünfter der M30. Den gleichen Rang, allerdings in der M65, konnte sich Hagen Steinbock sichern, der die 10 km Strecke in 55:02 min absolvierte. Knapp 1,5 Minuten später, genauer gesagt nach 56:28 min, kam Hubert Frik im Ziel an und wurde damit 16. der M60.

Anfang Februar, am 05.02., geht es in der Winterlaufserie mit dem zweiten Lauf weiter. Gestartet werden die Läufe erneut am Marcusbrunnen im Bürgerpark.