Top-Ergebnisse am Meisterschaftswochenende

27.06.2022: (OK) - Es war viel los am vergangenen Wochenende: In Berlin fanden die Deutschen Meisterschaften, in Lübeck die norddeutschen U20/U16 Meisterschaften und in Stuhr die Landes-Mehrkampfmeisterschaften im Blockwettkampf statt. Überall waren grün-weiße Athlet:innen vertreten, die mit großartigen Ergebnissen überzeugen konnten.

Im eindrucksvollen Berliner Olympiastadion standen auf der blauen Tartanbahn Werders Sprinterinnen im Fokus. Sandra Dinkeldein absolvierte dabei gleich mehrere Starts, zunächst in Einzeldisziplinen und anschließend noch mit der 4x100m Staffel. Auf der Kurzdistanz von 100 Metern gelang dem Schützling von Trainer Andrei Fabrizius im Vorlauf in 11,70 sec eine neue Saisonbestleistung, genau passend zum Saisonhöhepunkt. Damit qualifizierte sich Sandra für das Halbfinale der besten 16 Sprinterinnen Deutschlands. Dort konnte sie sich allerdings nicht nochmals steigern und wurde mit 11,80 sec Fünfzehnte der Gesamtwertung.  

Auf der 200 Meter Strecke gelang der Werderanerin allerdings der Sprung in die Deutsche Top-10. In 24,31 sec absolvierte Sandra Dinkeldein ein gutes Rennen und wurde mit Rang 10 belohnt. Etwas ganz Besonderes war in diesem Jahr die 4x100m Staffel, denn die langjährige Mannschaftskameradin von Sandra, Svea Kittner, hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass die Meisterschaften in Berlin ihr letzter Auftritt sein werden und sie danach die Spikes an den Nagel hängen wird. Dementsprechend motiviert trat das Quartett in der Besetzung Tatjana Gerbrandt, Sandra Dinkeldein, Theresa Stein und Svea Kittner dann auch an. Es sollte sich auszahlen. In neuer Saisonbestzeit von 46,16 sec überquerte Svea die Ziellinie und alle vier Läuferin waren glücklich und zufrieden mit ihrer Zeit und dem elften Platz in der Gesamtwertung. „Für Svea war es heute ein ganz toller Abschluss einer wirklich langen Sprintkarriere bei uns im Verein. Es hat mir Spaß gemacht sie so lange begleiten zu dürfen und ich wünsche ihr von Herzen alles Gute für die Zukunft“, so ihr Trainer Andrei Fabrizius im Anschluss an die Deutschen Meisterschaften in Berlin.

Parallel zu den Titelkämpfen in Berlin gingen in Lübeck die Norddeutschen Meisterschaften der U20 und U16 über die Bühne. Dort purzelten jede Menge Bestleistungen und Medaillenränge für Werders Athletinnen und Athleten. Wieder einmal richtig stark präsentierte sich Benjamin Heideman in der Altersklasse M15. Nach Platz Sechs im Hochsprung (1,78m) und Rang Vier im Speerwurf (44,97m) am ersten Tag kam sein persönliches Highlight am zweiten Wettkampftag. Im Stabhochsprung steigerte sich der Schützling von Trainer Lars Keffel in seinem erst dritten Wettkampf in dieser Disziplin um sage und schreibe 20 Zentimeter und überquerte die tolle Höhe von 3,70m. Damit überbot der Quali-Norm für die U16 DM und sicherte sich gleichzeitig den Silberrang im Norden.

Ebenfalls im Stabhochsprung erfolgreich war Luca Bosse in der U20. Mit übersprungenen 3,80m gelang dem Werder-Springer mit der Bronzemedaille der größte Erfolg seiner jungen Karriere. Dementsprechend war ihm an diesem Wochenende ein Dauergrinsen im Gesicht anzusehen und das völlig zurecht. Etwas Pech hatte Bastian Lanitz, der nach gutem Einspringen im Wettkampf ohne einen gültigen Versuch ausschied.

Eine weitere Bronzemedaille mit einer neuen persönlichen Bestzeit und DM Norm erzielte Emma Strauß im 100m Hürdenlauf der weiblichen U20. In 15,01 sec sprintete sie so schnell wie noch nie zuvor über die Ziellinie und feierte mit dem Podestplatz ebenfalls den größten Erfolg ihrer Karriere. Abteilungsleiter Enrico Oelgardt, der das Rennen live vor Ort verfolgte, war sichtlich begeistert von der Vorstellung: „Es freut mich wahnsinnig für Emma, dass sie sich für ihr hartes Training, welches sie seit Jahren mit einer großartigen Einstellung durchzieht, belohnen konnte. Die Bronzemedaille und die DM-Norm sind ein toller Erfolg und sie kann heute zurecht strahlen wie eine Schneekönigin.“

Damit sollte es aber immer noch nicht genug sein an diesem Meisterschaftswochenende, denn im 200m Sprint der männlichen U20 sorgte Pharell Okoduwa mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 23,26 sec für eine weitere Werder-Medaille, die dieses Mal Silber glänzte. Sein Mannschaftskollege Lasse Rohr, der über 400 Meter an den Start ging, überzeugte ebenso und lief in 51,72 sec neue Bestzeit, gleichbedeutend mit Rang 7 in Norddeutschland und der U18 DM-Norm.
 
In der Nähe von Bremen, genauer gesagt in Stuhr, fanden derweil die Landesmeisterschaften im Block-Mehrkampf statt. Dort traten mit Jarla Meyer-Kohlhoff, Ada Mafalda Scholten, Sinja Rohr, Lia Meyenschein und Cecile Pick fünf Werderanerinnen an, die gemeinsam in der Mannschaftswertung für ein tolles Ergebnis sorgen sollten. Mit insgesamt 10.846 Punkten und vielen sehr erfreulichen Einzelresultaten zeigten die Fünf, dass mit ihnen in den nächsten Jahren in vielen Disziplinen zu rechnen sein wird. Für erfolgreichen Nachwuchs aus dem Schülerbereich ist also definitiv gesorgt.