16. swb-Marathon Bremen 2021

03.09.2021: () - Es ist in der Tat erfreulich, dass die Stadt jetzt endlich eine Entscheidung getroffen hat, und das swb-Marathon Bremen Orga-Team freut sich auch riesig, dass wir jetzt endlich loslegen können. Das vorausgeschickt möchten wir mit diesem Schreiben auf die vielen, z.T. sehr unterschiedlich formulierten Anfragen eingehen und die dringlichsten Fragen beantworten.
Das swb-Marathon Bremen Orgateam hat die Grundsteine der Veranstaltungsstruktur aber natürlich schon viel früher als zur jetzigen Anfrage des Amtes für Strassen und Verkehr (ASV) gelegt. Das war auch der Grund, warum jetzt die Entscheidung des ASV zu unseren Gunsten ausgefallen ist. Wir waren der einzige Bewerber, der überhaupt auf die Anfrage des ASV reagiert hat. Wir haben einen umfangreichen Anforderungskatalog beantwortet, mit Belegen der Sponsoren, der Dienstleister und anderer zuständiger Behörden fristgemäß vorgelegt und damit nachgewiesen, dass wir den Marathon ernsthaft ausrichten wollen. Wir danken ausdrücklich auch den Sponsoren, und hier insbesondere der swb und der AOK, dass sie sich im Sinne der Läufer und Läuferinnen weiter langfristig engagieren wollen und sich auch insbesondere in diesem so schwierigen Jahr, wo die Veranstaltung wahrscheinlich nicht kostendeckend organisiert werden kann, für die Ausrichtung stark gemacht haben.
Es wird immer wieder die Frage gestellt, ob der swb-Marathon Bremen denn jetzt wirklich stattfindet. Hier können wir eindeutig sagen, wenn durch die Pandemie z.Zt. nicht absehbare erneute und massive Einschränkungen notwendig werden, die auch Veranstaltungen im Freien betreffen, dann wird der swb-Marathon Bremen am 3. Oktober 2021 stattfinden. So lautet ja auch die Genehmigung der Stadt auf das eingereichte Hygienekonzept mit eingeschränkten Starterfeldern gegenüber vorherigen Jahren. Wenn die Veranstaltung kurzfristig aufgrund von Auflagen der Stadt abgesagt werden muss, dann sagen wir zu, Ihnen die Meldegelder zu erstatten.

Wir werden immer wieder mal mit dem Vorwurf konfrontiert, dass eine Fehde zu Lasten des Marathon ausgetragen wurde. Das ist nicht richtig. Das Organisationsteam des swb-Marathon hat sich von Utz Bertschy getrennt, weil dieser aufgrund diverser kaufmännischer und vertraglicher Missstände kein Vertrauen mehr bei den Hauptsponsoren und bei vielen der Dienstleister mehr genoss. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage lässt sich auch aus dem Umstand ableiten, dass Utz Bertschy die geforderten Unterlagen mit entsprechenden Bescheinigungen der Dienstleister und Sponsoren bei der Stadt im Zuge des Genehmigungsverfahrens jetzt nicht eingereicht hat. Im Frühjahr nutzte Utz Bertschy u.a. ohne vertragliche Absprachen die swb-Marathon Bremen Webseite und schrieb den Marathon aus. Er musste diese Seite wieder schließen, hatte die Anmeldungen aber entgegen aller vertraglicher Vereinbarungen auf ein mit ihm neu kooperierendes Meldeportal leiten lassen und dann die Zugangsberechtigungen für die swb-Marathon Bremen Webpage lange nicht freigegeben. Der Bremer Leichtathletik Verband ist angesprochen worden, um als gemeinnützige und dem Sport verpflichtete Organisation Vertrauen zu schaffen und als Veranstalter die bestehende Organisationsstruktur zu unterstützen um den swb-Marathon Bremen für die Stadt zu erhalten, auch um ihn nicht der Gefahr auszusetzen, in kommerzielle Hände zu fallen. Dieses zur Vorgeschichte.
Die Läufer und Läuferinnen, die sich auf dem Portal des Bremer Marathon von Utz Bertschy angemeldet haben, müssen jetzt die Rückerstattung dort oder beim Veranstalter direkt beantragen. Gegenüber der Presse hat Utz Bertschy mehrfach verlauten lassen, dass er den gesetzlichen Auflagen entsprechend den Teilnehmerbetrag erstatten wird, und wir gehen davon aus, dass er dieser Verpflichtung nachkommen wird.

Wenn sie in diesem Jahr beim swb-Marathon Bremen starten möchten – worüber wir uns sehr freuen würden – melden Sie sich bitte an auf https://swb-marathon.com.
Der Forderung, dass das Team des swb-Marathon Bremen diesen Schritt des Antrags auf Rückerstattung und Neuanmeldung für sie übernimmt, können wir leider u.a. aus Gründen des Datenschutzes nicht nachkommen.

Wir verstehen Ihren den Umständen geschuldeten Unmut und tragen diesen zum großen Teil mit. Wir hoffen jedoch, dass sie in diesem Jahr ihr Lauferlebnis noch geniessen können und sie auch in den Folgejahren beim swb-Maraton Bremen begrüßen zu können. Das Organisationsteam des swb-Marathon Bremen jedenfalls gibt sein Bestes, um auch weiterhin tolle Lauferlebnisse zu ermöglichen.