22 Landesmeister-Titel für Grün-Weiß

21.06.2021: (OK) - Mit sage und schreibe 39 Podest-Platzierungen, davon 22 Mal auf dem ersten Platz, fünf DM Qualifikationsnormen und einem neuen Bremer Landesrekord kehrten Werders Leichtathleten von den Landesmeisterschaften Niedersachsen / Bremen in Göttingen zurück. Es war ein grandios erfolgreiches Wochenende.

Bei hochsommerlichen Temperaturen im Göttinger Jahnstadion starteten bereits am Freitag die ersten Wettbewerbe der auf drei Tage angesetzten Landesmeisterschaften für die Landesverbände Niedersachsen und Bremen. Werders Athletinnen und Athleten waren in großer Vielzahl vertreten und lieferten in nahezu allen Altersklassen hervorragende Resultate am laufenden Band ab. Bevor es jedoch überhaupt im Stadion losgehen konnte, galt es auch in Göttingen alle Hygieneregeln einzuhalten. Werders Team hatte dafür eine eigene Corona-Teststation eingerichtet, so dass sich die Aktiven schnell wieder ihrem Sport zuwenden konnten. Und dies gelang ihnen so gut wie sonst keinem anderen Verein der gesamten Titelkämpfe. Zu den sportlichen Fakten:

Die erfolgreichste Altersklasse aus grün-weißer Sicht in Bezug auf Landesmeistertitel war in Göttingen der Männerbereich. Alleine René Rumpf gelang mit seinen Erfolgen über 100 Meter (in 10,70 sec), 200 Meter (in 21,50 sec) sowie mit der 4x100m Staffel (42,00 sec), die in der Besetzung Elvio Kremming, Joshua Olabisi, Lasse Pixberg und René Rumpf antrat, er dreifacher LM-Titel. Ähnlich gut lief es für Fabian Riegelsberger, der sich mit jeweils neuen persönlichen Bestzeiten auf der 400m Strecke in 49,62 sec und auf der 800m Distanz in 1:54,25 durchsetzen konnte. Im 110m Hürdensprint kam es zu einem vereinsinternen Duell um die ersten beiden Plätze, bei dem letzten Endes Jannis Gercken in 14,89 sec knapp die Nase vorne hatte vor Felix Wedekämper in 14,96 sec auf Rang 2. Ebenfalls sehr gut lief es im Stabhochsprung für Lars Keffel. Eine Woche nach seinem Wettkampfcomeback übersprang er 4,70m und scheiterte anschließend nur hauchdünn an der 4,90m Marke. Für die U23 DM Norm fehlte dem Springer zwar der eine gültige Versuch über 4,90m, aber dennoch wurde Lars vom Bundestrainer für die Meisterschaften in Koblenz nachnominiert. „Ich freue mich richtig darüber und hoffe sehr, dass mich das Feeling bei den Deutschen antreibt und ich dann auch über 4,90m springen kann“, so Keffel.

Ganz knapp vorbei an der U23 Norm sprang Keno Krieger im Dreisprung. Trotz persönlicher Bestleistung von 14,37m und insgesamt 6 Sprüngen jenseits der 14-Meter Marke fehlten dem Athleten aus der Gruppe von Roman Fricke am Ende 3 Zentimeter zur Norm. Seine Freude über den Landesmeistertitel und den neuen Bestwert ließ sich Keno, trotz der kleinen Enttäuschung, aber zurecht nicht nehmen. Direkt hinter Keno Krieger landete mit Jannes Wilkens ein weiterer Werderaner auf dem Podest, seine beste Weite wurde mit 13,85m gemessen. Weitere Silbermedaillen im Männerbereich gelangen Lasse Spohler über 400m Hürden (60,19 sec) sowie Nico Hesse im Hochsprung (1,99m).

Im Frauenbereich war es wieder einmal Sandra Dinkeldein, die zu einer Titelsammlerin wurde. Gleich drei Mal konnte sie sich die Goldmedaille um den Hals hängen lassen. Über 100 Meter (11,79 sec) war sie ebenso wenig zu schlagen wie über 200 Meter (24,32 sec) und mit der 4x100m Staffel, die sie gemeinsam mit ihren Mannschaftskolleginnen Wiebke Oelgardt, Theresa Stein und Svea Kittner in 46,08 sec absolvierte. Wiebke Oelgardt trug sich mit 41,66m im Speerwurf noch ein weiteres Mal in die Liste der Landesmeisterinnen ein und erreichte außerdem Platz 2 im Weitsprung mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 6,07m, die nur knappe 3 Zentimeter unter der U23 DM-Norm lagen. Des Weiteren sprintete Wiebke in 15,35 sec über 100m Hürden zu einer weiteren Medaille, in diesem Fall Bronze.

Einen weiteren Titel im Frauenbereich sicherte sich Elizabete Vetra, die im Stabhochsprung mit überquerten 3,75m nicht zu schlagen war. Für weitere Erfolge (jeweils 2. Plätze) in dieser Altersklasse sorgten Svea Kittner über 200 Meter (24,68 sec), Zoe Gercken über 100m Hürden (15,03 sec), Mareike Max im Hochsprung (1,69m) sowie Anna Kremming, die sowohl über 400 Meter in 57,05 sec als auch über 400m Hürden in 62,73 sec zur Silbermedaille sprintete. Eine Bronzeplatzierung gelang außerdem Finja Damaschke im Dreisprung der Frauen mit einer Weite von 12,20m.

Im Jugend- und Schülerbereich hieß es in neun Fällen „der Landesmeister kommt vom SV Werder Bremen“ aus den Lautsprechern in Göttingen. Den Anfang machte Lasse Pixberg in der männlichen U20, wo er sich sowohl im Weitsprung mit 6,59m als auch im Stabhochsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,40m durchsetzen konnte. Weiter ging es mit Borna Bujdo, der über 110m Hürden in 14,66 sec in der Alterklasse U18 ganz vorne lag und zudem mit seinen Mannschaftskollegen Lasse Rohr, Pharell Okoduwa und Bastian Lanitz die 4x100m Staffel in 44,18 sec gewann. Bastian Lanitz legte mit übersprungenen 4,00 Metern im Stabhochsprung noch einen weiteren Erfolg für die U18 obendrauf. Im weiblichen U18 Bereich triumphierte Helena Hardt im Stabhochsprung mit einer Höhe von 3,10m und glänzte anschließend mit ihren Teamkolleginnen Tatjana Gerbrandt, Joanna Otoko und Sandy Sakyi über 4x100 Meter, wo ihnen als zweitplatziertes Staffelteam ein neuer Bremer Landesrekord in 48,42 sec gelang. Sandy Sakyi, die noch in der Schülerklasse W15 startberechtigt ist, ließ genau dort zwei weitere Titel folgen. Über 100 Meter gewann sie in sehr guten 12,60 sec und über 80m Hürden war sie in 11,95 sec nicht zu schlagen. Für den 22. Titel aus grün-weißer Sicht sorgte Hannah Fricke, die im Dreisprung 11,21m weit sprang. Fricke gelangen außerdem noch ein zweiter Rang über 80m Hürden (12,02 sec) und ein dritter Platz im Hochsprung mit 1,57m.

In der männlichen Jugend U20 zeigte Joshua Olabisi was in ihm steckt. Er sicherte sich im Stabhochsprung mit 4,40m den Silberrang und landete über 200 Meter in 22,98 sec auf Rang Drei. Im Vorlauf über 100 Meter gelang ihm außerdem in 11,17 sec die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Gleiches schafften auch Lasse Rohr über 400 Meter der U18 (51,14 sec), Joanna Otoko mit ihrer neuen persönlichen Bestzeit von 14,69 sec über 100m Hürden der weiblichen U18 sowie Sandy Sakyi in der U16 über 100 Meter und 80m Hürden.

Abteilungsleiter Enrico Oelgardt, der am Samstag selbst vor Ort war, fand im Anschluss der Meisterschaften zurecht nur lobende Worte: „Ich möchte mich bei allen Athleten für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Göttingen bedanken. Von Tag 1 bis Tag 3 gab es unglaublich viele großartige Leistungen zu bestaunen und alle haben ein bis drei Tage im Glutofen Jahnstadion schwitzen müssen. Mein Dank gilt auch den Trainern, bei denen noch das Mitfiebern mit den Athletinnen und Athleten hinzukam. Hervorheben möchte ich die gute Stimmung, die ich quer durch die Bank am Samstag vor Ort erleben durfte. An jeder Ecke des Stadions lief mir immer irgendwo eine Sportlerin oder ein Sportler im grün-weißen Trikot mit einem Lächeln über den Weg, so etwas ist besonders schön, erfüllt mich mit Stolz und ist genau der Grund, warum wir uns alle so für diesen Sport engagieren. Ich möchte es zum Schluss nicht versäumen Andrei einen besonderen Dank auszusprechen, der unglaublich viel rund um die Meisterschaften organisiert hat und am Ende der drei Tage selbst kaum noch Stimme hatte. So kann es weitergehen, denn der Blick auf den Terminplan sagt ganz eindeutig: Nach den Meisterschaften ist vor den Meisterschaften.“

Dieses Fazit ist in der Tat richtig, denn bereits in der kommenden Woche finden in Koblenz die Deutschen U23 Meisterschaften statt, danach geht es in Papenburg mit den Norddeutschen- und Landes-Mehrkampfmeisterschaften weiter, man darf also auf weitere tolle Ergebnisse in der Saison 2021 gespannt sein.