Bestleistungen am laufenden Band

14.06.2021: (OK) - Bei warmen Temperaturen, aber sehr böigem Wind, fand am vergangenen Samstag das Quali- und Einladungssportfest des TUS Komet Arsten auf der Sportanlage in Bremen Obervieland statt. Mit von der Partie waren auch zahlreiche Werder Athleten, die mit persönlichen Bestleistungen überzeugen konnten.

Die Bedingungen waren für die Aktiven nicht unbedingt leicht, denn der böige Wind machte den Athleten bei vielen Disziplinen stark zu schaffen. So kam es nicht selten vor, dass beim Hochsprung die Latte von allein herunterfiel oder im Sprintbereich viele Bestzeiten nicht als Rekord zählten, weil die Windunterstützung zu stark war. Dies waren aber nur die Randbedingungen, die Werders Leichtathleten nicht davon abhielten einen sehr guten Wettkampftag zu absolvieren.   

Im Dreisprung gelang es beispielsweise sowohl Jannes Wilkens (M) als auch Keno Krieger (U23) die jeweilige persönliche Bestleistung zu steigern. Im vierten Durchgang des Dreisprungwettbewerbes passte bei Jannes Wilkens an diesem Tag alles zusammen. Der Anlauf, der Wind, der Absprung und die Landung. Gemessen wurde eine Weite von 14,19m, so weit wie er noch nie zuvor gesprungen war. Ähnliches gelang seinem Teamkollegen Keno Krieger, der bereits im ersten Versuch zu einer neuen Bestweite sprang. Mit 14,32m sprang der Schützling von Trainer Roman Fricke zu seinem neuen persönlichen Bestwert.

Es sollte nicht die letzte neue Bestmarke des Tages sein. Emma Strauß nutzte die gute Gelegenheit im Hochsprung ihren Bestwert weiter nach oben zu schrauben. Mit 1,52m übersprang die fleißige Athletin eine Höhe, die ihr nie zuvor gelungen war, ein toller Erfolg in der noch jungen Saison. Ihre Mannschaftskollegin Mareike Max (F) findet auch nach und nach besser in die Saison hinein. Mit übersprungenen 1,71m kommt auch bei ihr immer mehr die Sprungroutine zurück.
Im Stabhochsprung meldete sich Lars Keffel eindrucksvoll zurück. Nach fast zwei Jahren verletzungsbedingter Auszeit feierte der Top-Springer beim Sportfest in Obervieland sein Comeback. Aus noch verkürztem Anlauf sprang er über die Höhe von 4,80m, nur knappe 10cm unter der persönlichen Bestleistung. Dementsprechend zufrieden zeigte er sich im Anschluss: "Das war der höchste Sprung von mir seit 2,5 Jahren, ein tolles Gefühl. Darauf möchte ich jetzt aufbauen und in den nächsten Wochen weiter Gas geben", so Keffel.

Auf der Laufbahn gab es im Bereich der Langsprint- und Hürdengruppe ebenso sehr erfreuliche Ergebnisse. Anna Kremming (F) verbesserte sich auf der 400m Hürden Strecke auf 62,01 sec und blieb damit mehr als drei Sekunden vor ihren Konkurrentinnen. Auf der kurzen Hürdenstrecke von 100 Metern steigerte sich Mira Damaschke (U20) zu einer neuen persönlichen Bestzeit von 15,50 sec. Felix Wedekämper (M) sprintete erstmals in dieser Saison unter 15 Sekunde. Im Ziel stand eine Zeit von 14,97 sec über 110m Hürden zu Buche. Aus der gleichen Trainingsgruppe startete Fabian Riegelsberger (bei einem Parallelwettkampf in Bayern) über 800m, wo er sich auf eine neue Bestzeit von 1:55,58 verbessern konnte.

Im Schülerbereich wurden in Obervieland von den Werder Athletinnen und Athleten ebenso zahlreiche erfreuliche Resultate erzielt. So sprintete beispielsweise Felix Liesegang (M15) in 12,91 sec über 100m ins Ziel. Auf der gleichen Strecke belegte Lina Delbarre (W14) in 13,78 sec den dritten Platz und Greta Strauß gewann mit übersprungenen 2,50m den Stabhochsprung der Altersklasse W14.
 
Am kommenden Wochenende stehen für die Männer, Frauen und Jugendlichen als nächstes die Landesmeisterschaften in Göttingen auf dem Programm. Die bisherigen Wettkämpfe haben gezeigt, dass die Form stimmt, insofern darf man gespannt sein, was im Jahnstadion für Leistungen und Platzierungen herauskommen werden.