Zurück auf der Bahn

28.05.2020: (OK) - Nach vielen Wochen ohne Training bzw. lediglich individuellen Einheiten sind seit Ende Mai wieder alle Gruppen der Leichtathletikabteilung in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt. Die Freude ist dementsprechend groß.

Es waren tolle Szenen, die man in den letzten Tagen auf Platz 11 sehen konnte. Quer über den Platz verteilt tummelten sich viele Athletinnen und Athleten der verschiedenen Trainingsgruppen, um endlich wieder das zu tun was ihnen besonders viel Freude bereitet: gemeinsam in der Gruppe Sport zu treiben. Die Lockerungen seitens der Politik erlauben seit kurzer Zeit unter Beachtung der gültigen Hygienevorschriften wieder einen annähernd regulären Trainingsbetrieb unter freiem Himmel und genau das hat die Leichtathletikabteilung jetzt umgesetzt. „Wir haben allen Übungsleitern die Bedingungen zur Aufnahme des Trainings mitgeteilt und freuen uns sehr, dass es so hervorragend umgesetzt wurde und wird. Die erste Woche hat bereits gezeigt, dass sich alle Sportler gut an die Regeln halten, wofür wir uns herzlich bedanken wollen“, so Sportwart Andrei Fabrizius.

Insgesamt sind es nicht weniger als vierzehn Trainingsgruppen, die ab sofort wieder mehrmals pro Woche ihrem Sport nachgehen. Dazu gehören neben den fünf Leistungsgruppen im Sprint-, Hürden-, Langsprint-, Hochsprung-, Weitsprung und Stabhochsprungbereich auch die drei Langlaufgruppen sowie die Sportabzeichen- und „Fun“-Gruppe. Des Weiteren sind alle vier Schülergruppen (U10, U12, U14 und U16) ebenfalls zurück im Training. „Alle Athleten sind top motiviert und haben auch die Hoffnung auf eine kurze, späte Wettkampfsaison noch nicht aufgegeben“, so Fabrizius, der die Chancen dafür aktuell als „recht gut“ einschätzt.

Um sich für eventuelle Wettkämpfe optimal vorzubereiten steht zu der Sportanlage „Platz 11“ seit kurzem auch die Leichtathletikhalle sowie der Kraftraum wieder zur Verfügung. Dort muss zwar noch stärker als im Freien das Hygienekonzept beachtet werden, aber auch das klappt bisher außerordentlich gut. „Wir haben harte Wochen und Monate hinter uns, in denen Allen sehr viel Geduld und Disziplin abverlangt wurde“, beschreibt es Andrei Fabrizius zutreffend. „Deshalb ist es jetzt einfach an der Zeit das Training wieder richtig zu genießen, optimistisch nach vorne zu blicken und sich auf Wettkämpfe zu freuen, die uns vielleicht im Spätsommer und Herbst noch bevorstehen.“