Stellungnahme des Bremer Leichtathletik-Verbandes zur Norddeutschen Meisterschaft Männer/Frauen und U 18 sowie zur Organisation von Wettkämpfen in Bremen

25.04.2020: () - Die aktuelle Situation rund um Corona stellt alle Leichtathleten und Leichtathletinnen vor große Herausforderungen. Wir freuen uns sehr, dass es ab Samstag, den 25.04. wieder erlaubt ist, in Zweiergruppen und unter Berücksichtigung der aktuellen bundesweiten Hygieneregelungen wieder auf Freiluftanlagen zu trainieren.
Der Bremer Leichtathletik-Verband wäre unabhängig von der Trainingssituation am 18. und 19. Juli Ausrichter der Norddeutschen Meisterschaften der Männer / Frauen und U 18 gewesen. Diese Veranstaltung sagen wir hiermit endgültig ab und hoffen, diese Veranstaltung dann im Sommer 2021 ausrichten zu können.
Auch, wenn wir alle noch auf eine „Late Season“ für unsere Leichtathleten und Leichtathletinnen im September hoffen (ggf. auch schon mit kleineren Wettkämpfen davor, wenn es die Situation zulässt), bleiben uns dann doch nur vier – fünf Wochenenden, um Wettkämpfe durchführen zu können. An diesen Wochenenden haben dann die Landesmeisterschaften aufgrund der größeren Basis sowie die Deutschen Meisterschaften absoluten Vorrang. Dies gilt auch für die einzusetzenden Kampfrichter. Auch wir hoffen, im September noch die DM U 16 in Bremen durchführen zu können.
Vor diesem Hintergrund sehen wir uns gezwungen, die Norddeutschen Meisterschaften der Männer / Frauen und U 18 ersatzlos zu streichen und final abzusagen.
Zur möglichen Ausrichtung von Wettkämpfen im Lande Bremen sprechen wir bis auf Weiteres die dringende Empfehlung aus, in der aktuellen Situation absolute Vorsicht walten zu lassen und zum Wohle der Gesundheit aller von Wettkämpfen abzusehen.
Es gelten bei Wettkämpfen dieselben Grundvoraussetzungen in Bezug auf die Kontaktverbote und Hygieneregelungen wie in allen anderen Bereichen auch. Natürlich besteht auch das Verbot von Großveranstaltungen weiter. Diese Regelungen gelten übrigens nicht nur für die Teilnehmer, sondern natürlich genauso für die Kampfrichter sowie vor allem auch mögliche Zuschauer.
Somit sind beispielsweise Volksläufe, bei denen sich die einzelnen Läufer nicht näher als 1,5 Meter kommen dürfen und auch alle Zuschauer sich an die entsprechenden Regelungen halten müssen, aus unserer Sicht aktuell nicht durchführbar.
Wir hoffen, bald mit positiveren Neuigkeiten auf Euch zukommen zu können.

Mit sportlichen Grüßen,Das Präsidium des Bremer Leichtathletik-Verbandes