Auftakt nach Maß für Mareike Max

10.01.2017: () - Am vergangenen Sonntag startete Werders Top Hochspringerin Mareike Max in Clarholz in das Wettkampfjahr 2017. Dabei glänzte sie, wie bereits in der letzten Saison, mit tollen Sprüngen und setzte sich sofort an die zweite Position der deutschen Bestenliste in ihrem Jahrgang. 

Als die Latte beim 14. Clarholzer-Sparkassen-Hochsprungmeeting bei einer Höhe von 1,83 Meter aufgelegt wurde, stand Mareike Max in der Altersklasse U20 bereits als Siegerin der U20 Konkurrenz fest. Das allerdings reichte der zielstrebigen Athletin aus der Trainingsgruppe von Roman Fricke nicht, denn sie hatte mit einem erfolgreichen Versuch über 1,83m die Möglichkeit ihre persönliche Hallenbestleistung aus dem letzten Jahr zu überbieten. Und es gelang, mit der Unterstützung der Zuschauer überquerte Mareike die neue Bestmarke und setzte sich damit an die zweite Position der deutschen U20 Bestenliste des Jahres. 

Doch damit nicht genug, mit ihrem tollen Wettkampf, bei dem sie erneut ohne jeglichen Fehlversuch bis zur Bestmarke von 1,83m sprang, qualifizierte sie sich gleich für die deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen sowie die Deutschen Meisterschaften der Frauenkonkurrenz in Leipzig.  

„Man kann heute definitiv von einem Auftakt nach Maß sprechen“, so Mareike Max nach dem Wettkampf. „Ich habe mich super gefühlt und es hat gleich alles gut zusammengepasst. So kann es gerne in den nächsten Wochen weitergehen.“  

Das ist Mareike Max zu wünschen, denn sie verfolgt für das Jahr 2017 ein großes Ziel: den Start bei den Junioren-Europameisterschaften, die Ende Juli in Grosseto (Italien) ausgetragen werden.  

Olaf Kelterborn