Werders Laufteam in guter Form

14.09.2016: () - Ganz anders als die Sprinter, Springer und Werfer, die ihre Sommersaison mittlerweile beendet haben, sind Werders Langläuferinnen und Langläufer noch voll dabei. An den vergangenen Wochenenden gab es für das grün-weiße Team zahlreiche positive Ergebnisse in Münster, Bremen-Nord und beim Lauf auf den Brocken. 

Angeführt von ihrer Trainerin Birte Bernhardt, die als Pace-Makerin für eine Zielzeit von 3:45:00 Stunden engagiert war, gingen in Münster vier weitere Werder-Athleten auf die Marathon Strecke, allerdings in geteilten Abschnitten. Kerstin Schulze, Thomas Adick, Mathias Pelzer und Arne Gresens starteten als Team in der Staffel und liefen dementsprechend ein sehr schnelles Tempo. Mit einer Endzeit von 3:17:25 Stunden belegte das Werder-Quartett den 32. Platz im Feld der 1.292 (!!!) Staffeln. „Uns hat es heute großen Spaß gemacht als Team anzutreten und das Ergebnis ist richtig klasse. Wir sind zudem in der Heimatstadt von Thomas gelaufen, dem ich großen Respekt zolle, denn für ihn war es aus verschiedenen Gründen an diesem Wochenende sehr emotional“, so Arne Gresens nach dem Rennen.  

Eine Woche zuvor stand der Halbmarathon in Bremen-Nord auf dem Programm. Sema Brauer und Detlev Gajeufsky nutzten den Lesmonalauf als Vorbereitung für ihre Herbstmarathonveranstaltungen in Berlin bzw. Köln. In der Altersklasse W45 kam Brauer in 1:41:45 Stunden als Erste ins Ziel und belegte in der Gesamtwertung den 72. Rang. Gajeufsky erreichte Platz 6 in der Altersklasse M45 in 1:37:08 Stunden, in der Gesamtwertung bedeutete diese gute Zeit Rang 46. Ohne Vorbereitungsgedanken, also ausschließlich „Just for Fun“, ging Arne Gresens auf der Halbmarathonstrecke an den Start. In 1:43:29 Stunden überquerte er als Gesamt 87. und 24. der Altersklasse M50 die Ziellinie im Bremer Norden. Auf der Kurzdistanz von 5 Kilometern zeigte Janina Beck ihr Können. Die Werderanerin lief 21:49 Minuten und gewann damit die W40 Wertung, in der Gesamtwertung reichte es zu Rang 9.  

Einen ganz besonderen Lauf absolvierte Jürgen Eberhard. Beim Brockenlauf galt es einen Höhenunterschied von knapp 900 Metern zu bewältigen, 26,2 Kilometer hinauf bis zum Brocken und anschließend wieder zurück ins Tal. Jürgen Eberhard meisterte den Lauf in sehr guten 2:11:50 Stunden, womit der den 33. Gesamtrang sowie Platz 4 in der M50 belegte.  

Olaf Kelterborn